Georg Philipp Wörlen (1886 1954)

 

Georg Philipp Wörlen wurde 1886 in Dillingen an der Donau geboren. Er besuchte die Kunstgewerbeschule in Nürnberg und lernte bei einem Kirchenmaler. Danach arbeitete er als Restaurator im Atelier Altheimer in Regensburg. Im Jahr 1914 zog er als Lehrer nach Marnheim, wo er an einer Realschule unterrichtete. Während seines Fronteinsatzes im Ersten Weltkrieg, unter anderem in Rumänien und Frankreich, kam sein Sohn Hanns Egon Wörlen zu Welt. Wörlen selbst wurde im Krieg zweimal verschüttet und verletzt, kurz vor Ende des Krieges wurde er in englische Kriegsgefangenschaft genommen. In der Gefangenschaft lernte er Franz Bronstert und Fritz Fuhrken kennen, mit denen er später den „Fels“ gründete.

 

Nach seiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft zog Wörlen mit seiner Familie nach Passau und wurde im Gymnasium Leopoldinum Kunsterzieher. Gemeinsam mit Franz Bronstert, Fritz Fuhrken und Reinhard Hilker gründete er die Künstlergruppe „Der Fels“, die zwischen 1920 und 1927 über 30 Ausstellungen organisierte. Auch Carry Hauser trat wenige später dieser Gruppe bei. In den Jahren 1923 und 1924 war Wörlen auch Mitglied der Künstlergruppe der 6 und von 1927 bis 1938 Mitglied des Hagenbundes. Im Jahr 1947 trat er der Donau-Wald-Gruppe als Gründungsmitglied bei.

Georg Philipp Wörlen starb 1954 in Passau.

Kunsthandel Widder GmbH

 

Johannesgasse 9-13
A-1010 Wien

Tel/Fax: 0043-1-512 45 69
Mobil: 0043-676-629 81 21

www.kunsthandelwidder.com
office@kunsthandelwidder.com


Öffnungszeiten:


Di - Fr: 11:00 - 18:00
Sa: 10:00 - 15:00